3.2 Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindertageseinrichtungen

Definition

Anteil der Kinder unter 3 Jahren bzw. 3 Jahre und älter in Kindertageseinrichtungen mit nichtdeutscher Familiensprache an allen Kindern dieser Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen.

Relevanz

Die Kinder in vorschulischer Betreuung werden nach der in der Familie vorrangig gesprochenen Sprache betrachtet. Der frühe Erwerb deutscher Sprachkenntnisse erleichtert den Integrationsprozess. Hohe Anteile von Kindern, in deren Herkunftsfamilie vorrangig nicht Deutsch gesprochen wird, können ggf. einen Hinweis auf einen erhöhten Förderbedarf geben.

Ergebnisse

Kinder U3

Im Jahr 2022 besuchten insgesamt 1.882 Kinder unter 3 Jahren Kindertageseinrichtungen im Landkreis Rastatt. Von ihnen hatten 315 Kinder eine andere Haushaltssprache als Deutsch, was einem Anteil von 16,7 % entspricht. Diese Zahl markiert einen Rückgang im Vergleich zu früheren Jahren: 2019 lag der Anteil noch bei 23,1 %, 2020 bei 18,9 % und im Jahr 2021 bereits bei 17,5 %. Ein Blick über die Grenzen des Landkreises hinaus zeigt, dass diese Zahlen im nationalen Kontext einzuordnen sind. Im Jahr 2021 lag der Anteil der Kinder, die zu Hause kein Deutsch sprachen und Kindertageseinrichtungen besuchten, deutschlandweit bei 15,5 %. Im Vergleich dazu wies das Land Baden-Württemberg einen etwas höheren Anteil von 18,3 % auf.

Kinder Ü3

2.011 von insgesamt 7.271 Kinder, die über 3 Jahre alt waren und Kindertageseinrichtungen im Landkreis Rastatt im Jahr 2022 besuchten, hatten eine andere Haushaltssprache als Deutsch. Dies entspricht einem Anteil von 27,7 %, welcher über die Jahre hinweg relativ stabil bleibt, wobei ein leichter Anstieg seit 2021 zu verzeichnen ist. Im Vorjahr betrug der Anteil beispielsweise 26,9 %. Um diese Zahlen besser einzuordnen, lohnt ein Blick auf den nationalen Kontext: Im Jahr 2021 lag der Anteil der Kinder, die zu Hause kein Deutsch sprachen und Kindertageseinrichtungen besuchten, deutschlandweit bei 23,4 %. Im Vergleich dazu wies Baden-Württemberg einen leicht höheren Anteil von 27,3 % auf, ebenfalls im Jahr 2021.

Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindertageseinrichtungen in den Jahren 2018-2022

Hinweise

Kinder in der Kindertagespflege werden im vorliegenden Indikator nicht berücksichtigt.

Datenquellen

  • Statistisches Landesamt Baden-Württemberg - Erhebung zu „Kindern und tätigen Personen in Tageseinrichtungen“ zum Stichtag 1. März eines Jahres

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Inhalt

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