Leichte Sprache
Informationen zur Integation beim Landkreis Rastatt in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen zur Integration beim Landkreis Rastatt.
Integration bedeutet ein Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf ein Thema unten, dann sehen Sie mehr Informationen.
So funktioniert www.integration-landkreis-rastatt.de
Die Seite ist in drei Bereiche aufgeteilt.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo vom Landkreis Rastatt Integration.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.
Hier sind Links, die Ihnen helfen.
Es gibt Informationen zur Barriere·freiheit.
Hier kommen Sie zur Seite Leichte Sprache.
Es gibt ein Bild mit Lautsprecher.
Klicken Sie das Bild an.
Dann erscheint ein Hinweis.
Klicken Sie auf dem Hinweis auf den Pfeil.
Die Seite wird dann vorgelesen.
Es gibt ein Bild mit einem Kreis.
Hier können Sie den Kontrast einstellen.
Klicken Sie das Bild an.
Dann erscheint ein Hinweis.
Hier können Sie die Farbe der Internetseite umstellen.
Es gibt ein Bild mit der Nummer 115.
Klicken Sie das Bild an.
Sie kommen zur Seite der Behörden·ruf·nummer
Die Nummer 115 können Sie anrufen.
Hier bekommen Sie Hilfe bei Leistungen vom Landratsamt Rastatt.
Hier bekommen Sie Hilfe bei Leistungen von Städten und Gemeinden aus dem Landkreis.
Hier ist die Suche.
Gehen Sie auf die rote Box mit der Lupe.
Klicken Sie auf "Wonach suchen Sie?"
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie rechts das Bild mit der Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Hier ist die Navigation der Internet·seite.
Gehen Sie über einen Bereich.
Dann sehen Sie die Namen der zugehörigen Unter·seiten.
Klicken Sie auf eine Seite.
Dann öffnet sich die Unter·seite.
Mittlerer Bereich
Hier steht als erstes, wo Sie gerade sind.
Sie können auf die Links klicken.
Dann kommen Sie zu den Seiten.
Hier ist ein Bild mit einem Haus.
Klicken Sie auf das Bild mit dem Haus.
Dann kommen Sie zur Startseite.
Danach kommen Informationen zum Thema der Seite.
Die Seite kann unterschiedlich aussehen.
Manchmal gibt es Bilder.
Manchmal nur Text.
Viele Seiten haben die Informationen aufgeteilt.
Text ist in einem Bereich.
Kontakte sind in einem extra Bereich.
Die Kontakte stehen oft rechts.
Manchmal stehen die Kontakte auch unter dem Text.
Unterer Bereich
Hier steht zuerst das Logo vom Landkreis Rastatt Integration.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.
Hier sind Kontakt·informationen.
Hier sind Adressen.
Unten stehen Links:
- Impressum
Hier steht wer den Inhalt dieser Internet·seite geschrieben hat. - Datenschutz
Hier steht was mit Ihren Daten gemacht wird. - Kontakte
Hier stehen Kontakte zum Thema Integration. - Inhaltsverzeichnis
Hier stehen alle Seiten vom Landkreis Rastatt - Barrierefreiheit
Informationen zur Barriere·freiheit - Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache - Gebärdensprache
Informationen in Gebärdensprache
Weitere Informationen
- © Landkreis Rastatt Integration
Die Texte und Bilder gehören dem Landkreis Rastatt Integration. - powered by Komm.ONE
Komm.ONE ist ein Name.
Komm.ONE hat die Internet·seite gemacht.
Startseite
Die Start·seite sieht anders aus.
Hier kommt ein großes Bild.
Die Suche ist auf dem großen Bild.
Es gibt Buttons.
Buttons sind kleine Bilder.
Jeder Button bringt Sie schnell zu einer anderen Seite.
Zum Beispiel:
- Zur Facebook Seite vom Landkreis Rastatt - Integration
- Zur Instagram Seite vom Landkreis Rastatt - Integration
- Zur INTEGREAT Seite vom Landkreis Rastatt - Integration
Diese Informationen stehen auf www.integration-landkreis-rastatt.de
Startseite
Aktuelle Nachrichten
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten.
Es gibt einen Link zu "Weitere Nachrichten".
Hier kommen Sie zu der Seite Mitteilungen.
Hier werden alle aktuellen Nachrichten angezeigt.
Veranstaltungen
Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen und Termine.
Die Veranstaltungen und Termine sind im Landkreis Rastatt.
Es gibt einen Link zu "Weitere Veranstaltungen".
Hier kommen Sie zu der Seite Veranstaltungen.
Hier werden alle Veranstaltungen und Termine angezeigt.
Quicklink Navigator
"Quicklink Navigator" ist englisch.
"Quicklink Navigator" bedeutet: Schnell zum gewünschten Ziel.
Hier sind kleine Boxen mit Bild und Text.
Das sind Informationen, die oft gesucht werden.
Klicken Sie auf eine Box.
Sie kommen schnell zu der Information.
Integrationsarbeit
Hier finden Sie Informationen zur Integration im Landkreis Rastatt.
Zum Beispiel Informationen über:
- Veranstaltungen
- Projekte
- Netzwerke
Themen
Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen.
Die Themen sind wichtig für Integration.
Zum Beispiel Informationen über:
- Deutsch lernen
- Arbeit
- Gesundheit
Infothek
Hier finden Sie Informationen zu Formularen und Fachbegriffen.
Zum Beispiel Informationen über:
- Förderungen
- Formulare und Anträge
- Glossar
Ein Glossar ist eine Sammlung von Wörtern.
Die Wörter können schwierig sein.
Die Wörter werden erklärt.
Kontakte
Hier finden Sie Informationen zu Kontakten im Landkreis Rastatt.
Diese Kontakte können bei der Integration helfen.
Zum Beispiel:
- Integrationsarbeit in Städten und Gemeinden
- Gemeinschaftsunterkünfte
- Migrationsberatung
Erklärung zur Barriere·freiheit
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere·freiheit haben.
Der Landkreis Rastatt ist eine öffentliche Stelle.
Wie barriere·frei ist die Internet·seite www.integration-landkreis-rastatt.de?
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere·frei.
Wir haben keine Videos in Gebärden·sprache.
Barrieren melden
Sie können auf unserer Internet·seite etwas nicht verstehen, nicht lesen, nicht hören oder nicht bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns
Landratsamt Rastatt
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Telefon: + 49 (0) 7222 381-0
Fax: + 49 (0) 7222 381-1198
E-Mail: post@landkreis-rastatt.de
Die Durchsetzungs·stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Durchsetzungs·stelle kontaktieren.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behinderten·beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten·beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Durchsetzungs·stelle
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte
Sie können sich auch an die Behinderten·beauftragte vom Land·kreis Rastatt wenden.